Diving

01.Dec.2017

Since I was seven years old, I am fascinated of the underwater world and its inhabitants. As I was in holiday in spain with my parents and my brother, my father was going to dive several times there. Once, at the camping place, at which we stood, came some divers of the neighborhood to offer trying diving in the pool of the camping place. My brother and I wanted to do this, immediately
Because we didn't want to end this, the diver offers to go diving in the sea to us or respetively to our parents. They agreed and we were very happy. While my father did a right dive, we were going to our first dive in the wild. It is a really great feeling to be agravic in the water, sorrounded by just your own breath an some fishes and corals and respectively water plants.

Some time later, I did my diver's licence in Lake Constance as a member of the Tauchclub Singen and dive there several times. In the lake, there is not so much to see - in summer, while algal bloom, nearly nothing - but this feeling is still existing. Thanks to the often very small vegetation, you feel like you are flying over a landscape of small tree groups or little forests. A feeling or respectively an hobby which I can advice to everybody to try it!
By now, I dived almost uniquely in Lake Constance with my dry suit. But in case of my internship with Erich Ritter and Sharkschool I was also able to dive in the warm sea. This is also very nice and of course there is much more to see in comparison with the lake.
Here you can see some our snrokeling activities during this time:



What is really interesting for me and what I want to try at all cost, is apnea. Just to go into this other world, without all the annoying equipment and tubes around and not to have your breath in mind all the time, I imagine as an exalted feeling of freedom.

01.Dec.2017

Tauchen

Seit meinem siebten Lebensjahr, bin ich bereits von der Unterwasserwelt und ihren Bewohnern fasziniert. Als ich mit meinen Eltern und meinem Bruder einen Urlaub in Spanien machte, ging mein Vater dort ein paar Mal tauchen. Auf dem Campingplatz, auf dem wir übernachteten, kamen einmal ein paar Taucher von einer Tauchbasis aus der Gegend und boten Schnuppertauchen im Pool des Campingplatzes an. Mein Bruder und ich, wollten sofort mitmachen.
Da wir dann gar nicht mehr raus wollten, bot der Taucher uns bzw. unseren Eltern an, mit uns einen Schnuppertauchgang im Meer zu machen. Sie willigten ein und wir waren natürlich total begeistert. Während mein Vater einen richtigen Tauchgang machte, gingen wir jeweils mit einem Taucher auf unseren ersten Tauchgang in freier Wildbahn. Es ist ein absolut geniales Gefühl, schwerelos im Wasser zu stehen, um einen herum nur seinen eigenen Atem zu hören und die Fische und Korallen bzw. Wasserpflanzen zu beobachten.

Einige Zeit später machte ich dann im Bodensee meinen Tauchschein als Mitglied des Tauchclub Singen und ging dort auch einige Male tauchen. Dort gibt es zwar nicht ganz so viel zu sehen - im Sommer, wenn die Algenblüten sind, fast gar nichts - aber dieses Gefühl ist dennoch vorhanden. Dank der teilweise sehr kleinen Vegetation kommt man sich manchmal sogar so vor, als wenn man über eine Landschaft mit kleinen Baumgruppen oder Wäldchen flöge. Ein Gefühl bzw. ein Hobbie, das ich jedem empfehlen kann, einmal auszuprobieren!
Bislang habe ich fast ausschließlich im Bodensee mit einem Trockentauchanzug (oder Trocki) getaucht. Jedoch konnte ich 2017 im Zuge eines Praktikums mit Erich Ritter und Sharkschool auch mal im warmen Meer tauchen. Auch das ist sehr schön und es gibt natürlich deutlich mehr zu sehen als im See.

Hier könnt ihr einige unserer Aktivitäten dort anschauen:



Was mich auch noch sehr interessiert und zu dem ich unbedingt irgendwann einmal einen Kurs machen möchte, ist Abnoetauchen. Einfach ohne das ganze, lästige Equipment und die Geräte und Schläuche um einen herum in die andere Welt einzutauchen und nicht permanent an seine schnell verstreichende Zeit bzw. seinen Atem denken zu müssen, stelle ich mir als ein erhabenes Freiheitsgefühl vor.