15.Mar.2018

Warhammer 40k

Warhammer 40000 zählt zu den so genannten Table-Top-Spielen. Man spielt also meistens auf einem Tisch, auf dem eine oftmals selbstgemachte Landschaft aufgebaut ist. Häufig wird auch der Tisch selbst in Form eines Brettes mit einem Gipsaufbau gebaut um leichte Hügel oder andere Landschaftsvarianten darzustellen. Die meisten Landschaftsteile, wie Ruinen oder Gebäude, sowie Wäldchen und andere Teile werden als Einzelteile gebaut oder auch gekauft und manuell aufgestellt um nicht jedes Mal auf dem gleichen Spielfeld spielen zu müssen. Auch die Figuren, welche es in vielen verschiedenen Varianten gibt, werden meist als Bausatz gekauft und von den Spielern selbst zusammengebaut und angemalt. Es gibt viele verschiedene Völker mit jeweils diversen verschiedenen Einheitentypen, welche auch unterschiedlich ausgerüstet werden können.

Das Spiel selbst läuft ähnlich wie beim Schach ab - nur wesentlich komplexer. Jede Figur hat eine bestimmte erlaubte Bewegung, die sie zurücklegen darf. Dazu kommen diverse Sonderregeln für verschiedene Gelände- und Fortbewegungsarten, wie zum Beispiel schweres Gelände, welches von Antigrav-Fahrzeugen ignoriert wird. Nach der Bewegung hat jede Einheit, je nach Bewaffnung bzw. Ausrüstung, bestimmte Möglichkeiten des Fernangriffs und anschließend verschiedene Varianten für einen Nahkampfangriff. Ob eine Einheit getroffen hat, ob eine getroffene Einheit ausreichend in Deckung ist oder ausreichend gute Rüstung besitzt, wird mit sechsseitigen Würfeln ausgewürfelt.
Für den Sieg in einer Schlacht, kommt es neben ein bisschen Würfelglück, auf eine gute Strategie, sowie auf taktisch kluge Ausnutzung des Geländes und eine passende Zusammenstellung und Ausrüstung der eigenen Armee gegenüber der gegnerischen an.

Ich spiele eine Alien-Fraktion - die Eldar. Sie sind so etwas wie die Elfen der Zukunft. Sie besitzen hoch entwickelte Waffen und setzen eher auf Geschwindigkeit, Tarnung oder fortschrittliche Schildtechnologie als auf schwere Rüstung. Außerdem sind es die, mit den detailreichsten und filegransten Figuren, der unterschiedlichen Warhammer-Fraktionen, was besonders schön zu bemalen ist.

Hier könnt ihr einige meiner bemalten Figuren sehen. Das erste Bild zeigt außerdem das Größenverhältnis der Figuren. Ich werde bald noch weitere hochladen, sobald ich sie bemalt bzw. fotografiert habe.

Creative Commons Lizenzvertrag