Roleplaying

29.Nov.2017

There are - beside computer games, of course - two kinds of roleplaying. The so called LARP what means life action role playing, and which most people have in mind, when they hear about someone who is role playing. For this, people dressing up and coming together on bigger events like medieaval festivals or things like that, to immerge into the world for several days. This kind of role playing I don't do.

I just play the so called pen and paper role playing games. To play this kind, ones are meeting frequently to play a story on a table, together. For this, there is a master who has an adventure which he bought, or what he created himself. He is describing to the players, what the world looks like and what happens in the world. He is also playing the nscs - the non player characters. Each player has his own self-made character, which has to act and interact with the group and to the described events, to follow the story of the master - or even not.

The attraction of this game is, that one have the freedom to do everything, what is possible to think of. Of course, within some rules, which can be more or less extensive, depending on the game. There are role playing games of every category: sci-fi, end time, fantasy, medieaval, fun-plots and all different kinds between this. The most games are quiet time-consuming. A campaign, which contents of some more adventures, often takes several month (if you are not meeting every day). But there are some fun games, where one adventure takes only a few hours.

In my almoust 12 years of role playing, I have tried Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge (The Dark Eye), Monster of the late show, Degenesis, Warhammer 40k and Feng-Shui. But my absolute favorite is Das Schwarze Auge. It consists of a very large rule system, which allow to go into a very animated and realistic world, also with fantasy elements. If the many rules are too much, you also can leave some rules aside. There are not just many rules, but also many descriptions of the world and the landscapes, nations, and people. And even the world affairs, which continoues beside the adventures, are already kept ticking over about 20 years.

For beginner, which would like to try something like this, I would advice to start with a more simple game or to start with Das Schwarze Auge with the basic rules. But who already gained insight and also can put himself into his characters position very good, I just can recommend everybody warmly to try this game.

28.Nov.2017

Rollenspielen

Es gibt, neben Computerspielen natürlich, grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Rollenspiel. Das so genannte LARP, was life action roleplaying bedeutet, an welches die meisten denken, wenn sie hören dass jemand Rollenspiele spielt. Dort verkleidet man sich und trifft sich meist zu größeren Events, wie Mittelalterfestivals oder ähnliches um mehrere Tage in eine entsprechende Welt, mit allem was dazu gehört, einzutauchen. Diese Art betreibe ich allerdings nicht.

Ich spiele lediglich so genannte Pen and Paper Rollenspiele. Bei dieser Art des Rollenspiels, trifft man sich, forzugsweise regelmäßig, um gemeinsam am an einem Tisch eine Geschichte zu spielen. Dabei gibt es einen Meister, der entweder ein fertiges, gekauftes oder aber auch ein eigens kreiertes Abenteuer besitzt. Er schildert den Spielern diverse Tatvorgänge, die Umgebung und spielt die NSCs - die Charaktere die nicht von den Spielern gespielt werden. Die Spieler besitzen jeweils einen selbst erstellten Charakter, mit denen sie, entsprechend der Art ihres Charakters, als Gruppe interagieren und der Geschichte des Meisters folgen - oder eben auch nicht.
Der Reiz an diesem Spiel ist es, dass man alle Freiheiten und Möglichkeiten hat, etwas zu tun. Natürlich im Rahmen eines gewissen Regelwerkes, welches je nach Rollenspiel mehr oder weniger Umfangreich sein kann. Es gibt Rollenspiele sämtlicher Kategorien: Sci-Fi, Endzeit, Fantasy, Mittelalter, Fun-Plots und sämtliche Varianten dazwischen. Die meisten Rollenspiele sind recht zeitintensiv. So dauert eine Kampagne, welche meist aus mehreren Abenteuern besteht, oftmals mehrere Monate (wenn man sich nicht jeden Tag trifft). Jedoch gibt es auch Funrollenspiele, bei denen ein Abenteuer nur wenige Stunden dauert.

In meinen, inzwischen 12 Jahren rollenspielen, habe ich Dungeons & Dragons, Das Schwarze Auge, Monster aus der Spätvorstellung, Degenesis, Warhammer 40k und Feng-Shui ausprobiert. Mein absoluter Favorit jedoch, ist Das Schwarze Auge. Es besteht aus einem sehr umfangreichen Regelwerk, welches erlaubt, in eine extrem lebendige und realistische Welt auch mit Fantasyelementen einzutauchen. Sind einem die vielen Regeln aber doch zuviel, kann man auch einige optionale Regeln weglassen. Es gibt nicht nur viele Regeln, sondern mindestens genau so umfangreiche Beschreibungen der Welt bzw. der Ländereien und Völker in dieser Welt. Und auch das Weltgeschehen, welches neben den Abenteuern abläuft, wird bereits seit über 20 Jahren regelmäßig aktualisiert und am laufen gehalten.

Für Einsteiger, die so etwas gerne mal ausprobieren möchten, kann ich empfehlen ersteinmal etwas einfachere Rollenspiele zu probieren, oder Das Schwarze Auge lediglich mit den Grundregeln zu spielen. Wer aber bereits ein kleinen Einblick in das Spiel hatte und sich auch gut in Charaktere hineinversetzen kann, dem kann ich es nur ans Herz legen dieses Rollenspiel auzuprobieren.